COVKRn W TEXTE

(3)

CRITI

LINZ | OBERÖSTERREICH

25. MÄRZ 2020

 

Das mit dem Virus. Das ist der Moment. Da kann ich jetzt umadum schauen, was sagt der eine, was der andere. Da spült es hier ein Video in meine Timeline, da ein Anderes. Der Eine erklärt mir das ist alls nicht schlimm, der Andere wusste es scho immer, und der Dritte glaubt an ane Verschwörung.

Dürfen sie ja. Solang es kein Menschenverachtender Schaaß is. Aber i muss doch zumindest das Hirn minimal vorher einschalten bevor i klick und like und teil.

Nicht auf Teilen klicken ohne zu wissen was ich da Teil. Nicht ungefragt diese Theorien weiterverbreiten. Frag mich immer erst mal, was will der? Warum will er es? Wer ist der? Für wen will er das? Und dann kommst ganz schnell dahinter. Der eine ist äußerst rechts und populistisch, der Andere will sein Vitamin C verkaufen, der Nächste hat einfach an Klescher, und so weiter.

 

Und der der mir das in die Timeline teilt, der obendrüber dann no kommentiert:

Interessant. Lest mal, Das ist die Wahrheit, und so...

Jo. Das sind meist die, die wos daheim hocken, keine Aufmerksamkeit mehr haben, denen ihr Ego ins Hirn scheißt. Die die jetzt pseudo-hobby-Virulogen san und ihre Wichtigkeit mit farlässigen Statements und Videos und Artikeln ausm Netz füttern müssn.

Ich mag euch auch, und ich verstehs, das des a harte Zeit is für euch. Bleibt gelassen, lasst euch nicht hysterisieren aber lasst euch auch nicht instrumentalisieren.

Bleibt bei ana gesunden, kritischen Haltung. Habt doch Zeit im Moment mal zu hinterfragn und nachzudenken. Da is leider viel Scheiß unterwegs in die Netze und in da Welt überhaupt.

Habts a gesunde kritische Haltung, a gesunden kritischen Menschenverstand.

Dann seng ma uns alle gesundt wieder.

 

 

------------

 

HIMMELSSTÜRMER

URFAHR | OBERÖSTERREICH

23. MÄRZ 2020

 

Wos derf i no? Derf i net ausse. Derf i net mei freind treffn. Derf i net im Betireb oarbeitn. Derf di net amoi mehr bussaln. Derf i di net in oarm nehma, Derf i nix mehr shoppen.

Derf i nimma auf d Donauländ.

Wos derf i no?

I derf wos absolut guats: I derf VERANTWORTUNG übernehma.

 

------------

 

LEON-HARD

ROTH | MITTELFRANKEN, BAYERN

22. MÄRZ 2020

 

Mut verlangt oft mehr als ein bischen Mumm. Mut ist gerade zu bleiben, zu sagen was wahr ist, auch wenn es schmerzt. Mut bedeutet Ehrlichkeit. Derzeit brauche ich viel Mut, diesen Menschen um mich herum zu sagen: Bleibt zuhause, ihr Jungen, ihr Alten. Es ist eine Herausforderung, ja, es ist wichtig. Ihr könnt euch nicht vorstellen, auch nicht in Euren schlimmsten Träumen, was da in Italien, keine 800km von hier passiert. Was auf dieser Welt passiert. Wir haben eine einzige Chance. Reduzieren wir uns. für uns und für die Gesellschaft. Wir dürfen nicht so egoistisch sein und denken uns geht das nichts an, und schlimmer noch "uns wird es schon nicht so schlimm treffen".

Also mutig sein bitte.

 

------------

 

TEXTEN

ZEITVERTREIB IN ZEITEN DER COVID-2019 / SARS-COV-2 PANDEMIE

G gedichte P GESCHICHTEN I BRIEFE

(9)

(2)

SÄMTLICHE BEITRÄGE DRITTER SIND ALS SOLCHE GEKENNZEICHNET.

DIE VERVIELFÄLTIGUNG, BEARBEITUNG, VERBREITUNG UND JEDE ART DER VERWERTUNG ALLER INHALTE AUßERHALB DER GRENZEN DES URHEBERRECHTS BEDÜRFEN DER SCHRIFTLICHEN ZUSTIMMUNG DES/DER JEWEILIGEN AUTOR*IN

BZW. ERSTELLER*IN. KONTAKT ZU DEN AUTOR*INNEN ÜBER INFO@COVERN.AT

ü

(4)

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

ABCDEFGHIKLPRSTWYbcdfgijlmnrsuw
 g